Turnen & Gymnastik

Anbei finden Sie Informationen über unser Turn & Gymnastikangebot.

Sollte Interesse an einem Sportangebot bestehen, bitte mit dem jeweiligen Betreuer telefonisch Kontakt aufnehmen.

Yoga

Ab dem 11. Oktober 2022 bietet der TuS Kemel in der Römerhalle einen Yoga-Anfänger-Kurs mit der lizenzierten Yogalehrerin Carina Mannfeld an.

Jeden Dienstag von 18:00-19:00 Uhr lernen die Teilnehmer Schritt für Schritt den Grundaufbau der verschiedenen Yoga-Posen kennen, die immer in einem Flow integriert sind.

Dabei liegt der Fokus auf der ganzheitlichen Kräftigung und Mobilisation des Köpers, insbesondere auf dem Rücken. Yoga dient aber auch zum Abbau von akutem Stress, zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und trägt zum Wohlbefinden bei.

Der Kurs zielt nicht nur auf reine Anfänger ab, sondern ist auch für Teilnehmer mit erster Yogaerfahrung geeignet, die die korrekte Ausführung der Yoga-Posen erlenen möchten.

Der Kurs umfasst 10 Einheiten à 60 Minuten und kostet für Mitglieder des TuS Kemel € 40,- und für Nichtmitglieder € 60,-.

Anmeldung unter turnenundgymnastik@tus-kemel.de oder 0176-32632789.

Wer eine Yogamatte oder Blöcke besitzt, kann diese gerne mitbringen.

Die Teilnahme ist nicht von einer Mitgliedschaft beim TuS Kemel abhängig.
Wir freuen uns auf Dich!

Dienstag 18 bis 19 Uhr Römerhalle Kemel turnenundgymnastik@tus-kemel.de 0176/32632789
Step-Aerobic

Die Step Aerobic Stunde beginnt mit einem ca. 10 minütigen Warm-up, manchmal mit, manchmal ohne Stepper, währenddessen alle Muskelgruppen aufgewärmt und auf die bevorstehende Belastung vorbereitet werden. Anschließend erarbeiten wir eine Choreografie zu aktueller Chartmusik, die in der Regel aus drei Blöcken besteht. Zum Abschluss fahren wir den Puls im Cool-down runter und dehnen die Muskeln. Durch die fließenden, natürlichen Bewegungen schont Step Aerobic die Gelenke und stärkt das Herz-Kreislauf-System. Das Auf- und Absteigen vom Stepper trainiert besonders die Gesäß- und Beinmuskulatur. Unser Step Aerobic Kurs besteht aus ca. 12 Personen.

Mittwoch 18.00 – 19:00 Uhr Römerhalle Kemel Stefanie Ritterbusch 0176/32632789

Kinderturnen (3+4 Jahre)

Das Kinderturnen der 3 und 4 jährigen Mädchen und Jungen findet jeden Freitag zwischen 15:00 und 16:00 Uhr
in der Schulsporthalle in Heidenrod Kemel statt.
Bei uns schlafen die Riesen und werden von den Zwergen aufgeweckt.
Bei uns werden Karotten gezogen, wir tanzen und singen, schwingen an den Ringen und Seilen.
Wir klettern und rollen, balancieren, springen, krabbeln, rutschen usw.
Am Anfang unserer Stunde bewegen wir uns zur Musik, danach bauen wir meistens Geräte auf und zum Abschluss wird ein Spiel nach Wahl gespielt.
WIR BEWEGEN UNS MIT GANZ VIEL SPASS!!!
Man darf gerne zweimal zum schnuppern kommen, wir freuen uns auf jeden!

Freitag  15.00  – 16.00 Uhr Schulsporthalle Kemel Steffi Ritterbusch 06124/508652
Kinderturnen (5-10 Jahre)

Das Kinderturnen der 5 bis 10 jährigen Mädchen und Jungen findet jeden Freitag zwischen 16:00 und 17:00 Uhr
in der Schulsporthalle in Heidenrod Kemel statt.

Wir spielen verschiedene Spiele, turnen an Geräten oder mit diversen Materialien oder probieren uns in verschiedenen Ballsportarten aus. Niemand muss perfekt sein, bei uns steht der Spaß an Bewegung im Vordergrund.
Wenn auch Du Lust an der Bewegung hast, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Dich.

Freitag  16.00  – 17.00 Uhr Schulsporthalle Kemel Sabine Herwig 06124/508652