9x Gold und 1x Silber,

lautet die Ausbeute der beiden Kemeler Schützen bei den Vorrundenwettkämpfen zur diesjährigen Jugendverbandsrunde in Dortmund.

Die Jugendverbandsrunde, ausgetragen vom deutschen Schützenbund, dient in erster Linie der Talentsuche und Talentförderung und ist für die Teilnehmer ein Wettkampf auf hohem Niveau. Er besteht aus einem Vorkampf, einem Rückkampf und einem Endkampf.

Im Vorkampf traten für den hessischen Schüler-Landeskader die Kemeler Schützen Selina Piorr und Timon Birke an. In der ersten Disziplin, Luftgewehr 20 Schuß – Einzel stehend, erreichten beide Kemeler Schützen einen souveränen ersten Platz. Die Wertung erfolgte hierbei in Zehntelwertung, so dass eine 10,9 der bestmöglichste Treffer darstellt. Mit 4,3 Ringen Vorsprung auf Platz 2 konnte Selina Piorr mit 202,7 Ringen (218 mögliche Ringe) die Konkurrenz auf die Plätze verweisen. Etwas enger ging es bei der männlichen Konkurrenz zu. Hier lagen zwischen dem erstplatzierten Timon Birke (199,4 Ringe) und dem drittplatzierten gerade mal 2,2 Ringe.

Nach einer kurzen Verschnaufpause hieß es schon wieder ran an den Stand, diesmal zum 3×20 Schuß Programm in der Disziplin knieend, liegend und stehend. Hier konnte Selina ihre bisherige Bestleistung um einen Ring toppen. Jedoch reichten die 585 Ringe (von 600 möglichen, hier erfolgt keine Zehntelwertung) nicht zum begehrten ersten Platz. Ringgleich mit der erstplatzierten, welche auf Grund einer besseren letzten 10er Serie auf Platz 1 geführt wurde, reihte sich Selina auf Platz 2 ein.

Mit 575 Ringen bei der männlichen Konkurrenz durfte sich hingegen Timon über seine 2. Goldmedaille an diesem Tag freuen.

Aber der Medaillenregen nahm kein Ende. In den Mannschaftswertungen 3×20 sowie der Mannschaftswertung der Landesverbände konnten der hessische Schützenverband überzeugen und jeweils eine weitere Goldmedaille erringen.

Getrieben von den vielen Medaillen wollte man nun auch noch die begehrte Air Mixed Disziplin gewinnen. Hier traten als Team Selina und Timon gemeinsam an und konnten sich in einem spannenden Finale deutlich gegen die zweite Mannschaft des hessischen Schützenverbandes durchsetzen und somit jeder seine 5 Medaille an diesem Wochenende einheimsen.

Bereits ein Wochenende zuvor waren beide Kemeler Schützen beim erstmals durchgeführten Team und Masters Cup des DSB in Hannover unterwegs und konnten mit dem Team des hessischen Schützenverbandes einen überraschenden 3. Platz erreichen.

Keine Antworten zu "9x Gold und 1x Silber,"

Willst Du einen Kommentar hinterlassen?