Hoher Besuch im Vereinsheim

Mitte März hatte sich prominenter Besuch im Vereinsheim des TuS angesagt. Der hessische Minister für Inneres und Sport, Peter Beuth von der CDU, hatte persönlich den Weg nach Heidenrod-Kemel gefunden und überbrachte frohe Botschaften aus Wiesbaden. Wie bekannt und mittlerweile auch in Form eines neuen Vordachs für jeden sichtbar, ist das Projekt Dachsanierung angelaufen und in vollem Gange. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurden im Herbst des vergangenen Jahres die Notwendigkeit, der Ablauf, die Finanzierung und weitere Einzelheiten den Mitgliedern vorgestellt. Das Gesamtvolumen hat eine Größenordnung von rund 120.000,- EURO – eine Riesenherausforderung für unseren Verein! Neben Eigenkapital, Eigenleistungen und diversen Spenden wurden auch die Möglichkeiten von öffentlichen Zuschüssen geprüft und in Anspruch genommen. An dieser Stelle ein „herzliches Dankeschön“ an unseren Ehrenvorsitzenden Gerd Schröck, der in diesem Zusammenhang sehr wichtige und wertvolle Arbeit für den Gesamtverein geleistet hat. Herr Beuth sprach seine Anerkennung dafür aus, dass der Verein in die Infrastruktur und das Umfeld investiert, um sowohl den sportlichen als auch gesellschaftlichen Aufgaben gerecht zu werden. „Sport bringt Menschen zusammen, stärkt die Gemeinschaft und fördert die soziale Integration“, so seine Worte. In diesem Zusammenhang teilte er auch jeglicher Art von Doping eine klare Absage und kündigte Maßnahmen gegen die Einnahme leistungsfördernder Mittel an. Bei den rund 8.000 Vereinen in Hessen besteht ab der Jugendbetreuung die Möglichkeit, eine Vorbildfunktion für sauberen und ehrlichen Sport auszuüben. Petra Müller-Klepper als Landtagsabgeordnete lobte in ihrem Beitrag die Förderung des Breitensports und die vielseitigen Angebote des Vereins. Sie hatte sich intensiv auf der Homepage des TuS darüber informiert und hob auch den sozialen Stellenwert hervor. Helmut Heisen war als stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises Rheingau-Taunus ebenfalls anwesend. Er wünschte dem Verein alles Gute sowohl im sportlichen Bereich als auch bei der Bewältigung der vielseitigen Aufgaben insgesamt. Der „Tag des Vereinssports“ findet am 17.8. und 18.8.2019 statt und sollte von möglichst vielen Vereinen aktiv begleitet werden, 50 Anmeldungen dafür liegen bereits vor. Unser 1. Vorsitzender Uwe Zoske konnte in dieser netten und lockeren Runde einen Förderbescheid über 35.000,- EURO in Empfang nehmen. Er dankte allen Beteiligten für die Unterstützung und freute sich über die Anwesenheit von rund 25 Mitgliedern, die einen schönen Rahmen bei dieser Feierstunde bildeten. Alle strahlten anschließend bei einem kleinen Umtrunk und Imbiss um die Wette – und sehen einer erfolgreichen Umsetzung der Sanierungsmaßnahme positiv entgegen!

Keine Antworten zu "Hoher Besuch im Vereinsheim"