Deutsche Meisterschaften – Mannschaftsbronze für Kemeler Nachwuchsschützen

(von links) Mona Muth, Timon Birke, Selina Piorr

Die Jugendschützen des TuS Kemel 1926 e.V. waren wieder einmal mehr als erfolgreich. Auf der deutschen Meisterschaft im Sportschießen in München-Hochbrück konnten sich die die drei Nachwuchssportler an drei Wettkampftagen (02. – 04.09.2022) in acht unterschiedlichen Disziplinen beweisen.

Schon früh am Freitagmorgen mussten die beiden Sportler Jan-Marvin Glowatz und Selina Piorr in ihren jeweiligen Disziplinen antreten. Beide schossen einen Drei-Stellungs-Kampf (kniend, liegend, stehend) mit 3×20 Schuß, wobei Jan-Marvin dies mit dem Kleinkaliber und Selina mit dem Luftgewehr bestritt. Jan-Marvin als Einzelstarter für den TuS Kemel konnte in einem 38 Starter großem Teilnehmerfeld mit 548 Ringen einen überaus hervorragenden 8. Platz belegen.

Selina Piorr konnte mit einem ebenfalls sehr guten Ergebnis von 580 Ringen und einem 15. Platz von 91 Startern überzeugen. Bedingt durch eine Kooperation mit dem Stammverein der Mannschaftskollegin Mona Muth, starten unsere beiden Schüler in dieser Disziplin für die SGi Herolz. So waren es auch Mona Muth und unser Timon Birke, die in einem Durchgang später das Mannschaftsergebnis komplettierten. Mona konnte mit Ihren 583 Ringen und einen hervorragenden 9. Platz in der Einzelwertung, sowie Timon in der männlichen Konkurrenz mit einem 17. Platz von 48 Startern und 568 erzielten Ringen glänzen. Somit erreichte die Mannschaft am Ende ein Ergebnis von 1731 Ringen, welches für den 3. Platz ausreichte. Sieht man sich die Konkurrenz an, so ist es oben ganz eng. Unsere Schüler trennten nur 6 Ringe von der Goldmedaille, aber ebenso nur 2 Ringe vom undankbaren 4. Platz.

Am späten Nachmittag musste Jan-Marvin seinen zweiten Wettkampf an diesem Tag schießen. Diesmal 60 Schuss liegend mit dem Kleinkalibergewehr. Hier konnte er trotz guten Schüssen leider nur den 21. Platz belegen, da hier die Ergebnisse im Zentelbereich gewertet wurden. Am Ende standen für Jan-Marvin 578,4 Ringe auf der Anzeigentafel.

Jan-Marvin war es auch, der am Samstag als einziger Kemeler Schütze antreten musste. Diesmal im 3-Stellungskampf mit dem Luftgewehr. Auch hier galt es erneut 3×20 Schuß zu absolvieren. Mit seiner persönlichen Bestleistung von 581 Ringen konnte er auch hier wieder einen exzellenten 8. Platz von 40 Startern erreichen.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen vom Luftgewehr-stehend-Wettkampf. Den Reigen begonnen hat auch hier wieder Jan-Marvin. Er konnte seinen 4. Wettkampf binnen 3 Tagen mit einem guten 29. Platz und 394,6 Ringen beenden.

In den darauffolgenden Durchgängen mussten sich Selina und Mona unter 189 weiblichen und Timon unter 85 männlichen Startern in der Schülerklasse durchsetzen. Timon erreichte mit seinen 195,5 Ringen einen sehr guten 21. Platz, wobei mit 199 Ringen bei den Mädchen Mona Platz 18 und Selina mit 196,3 Ringen den 51. Platz belegten. Dies in Summe reichte für die Mannschaft leider nicht für die vordersten Plätze so dass die Mannschaft des TuS Kemel am Ende Platz 7 von 39 belegte.

Für den TuS Kemel 1926 e.V. war es dennoch eine sehr erfolgreiche und schöne deutsche Meisterschaft bei der selbstverständlich der 3. Platz der Schülermannschaft und auch alle weiteren Platzierungen im Hessenzelt gebührend gefeiert wurden.

Keine Antworten zu "Deutsche Meisterschaften - Mannschaftsbronze für Kemeler Nachwuchsschützen"